Blog

Wir gratulieren!

Cornelia Stumptner organisiert laufend „Pathologie und Biobank Uni Workshops für Kids“. Dafür erhielt sie nun einen Sonderpreis. (Credit: ZWT/Wolf)

Bewusstsein schaffen für die Wichtigkeit von Biobanken: Cornelia Stumptner von BBMRI.at wurde für ihre Kinder-Uni-Workshops mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Blut-, Gewebe- und andere Proben von Patienten, die nicht weiter für die Diagnosestellung verwendet werden, können nach der Analyse im Krankenhaus in eine Biobank kommen – sofern Patienten dies schriftlich erlauben. Von dort aus werden sie Wissenschaftlern für ihre Forschungsarbeiten zur Verfügung gestellt. Je mehr Proben in Biobanken vorhanden sind, desto mehr profitiert Patienten – weil dann die Entwicklung von Medikamenten und Therapien besser möglich ist.

Das Wissen über die Existenz und den Nutzen von Biobanken ist in Österreich sehr gering. Dem will das im ZWT angesiedelte Biobankenkonsortium BBMRI.at entgegenwirken und setzt bei der Bewusstseinsbildung schon bei den Kindern an.

Einen großen Beitrag dazu leistet Cornelia Stumptner von BBMRI.at mit ihrem Team des Instituts für Pathologie der Med Uni Graz. Seit Jahren werden laufend „Pathologie und Biobank Uni Workshops für Kids“ organisiert. Diese finden am Institut für Pathologie im neuen MedCAMPUS oder am KinderCAMPUS der Med Uni Graz. Dafür erhielt Stumptner unlängst im Rahmen der Herbsttagung der Österreichischen Gesellschaft für Pathologie den Sonderpreis für Öffentlichkeitsarbeit. Wir gratulieren!

Über BBMRI.at:
BBMRI.at ist der nationale Knoten der Europäischen Forschungsinfrastruktur für Biobanken BBMRI-ERIC. Das Ziel: eine nationale Biobanken Forschungsinfrastruktur aufzubauen.