Blog

Hochkarätige Diabetes-Studie

Thomas Pieber hat neue Ergebnisse einer Diabetes-Studie im Journal „The Lancet“ veröffentlicht. Außerdem referierte der Diabetes-Experte darüber in den USA.

Seit Langem beschäftigt sich Thomas Pieber, Leiter von JOANNEUM RESEARCH HEALTH im ZWT sowie der Klinischen Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie der Med Uni Graz, mit Diabetes. Nun hat er neue Ergebnisse einer multizentrischen, offenen, randomisierten Phase-3a-Studie über Diabetes im Journal „The Lancet“ veröffentlicht.

Es handelt sich dabei um die erste Phase-3-Studie, in der ein oraler GLP-1 Rezeptor-Antagonist mit einem DPP-4-Hemmer verglichen wurde. Die Resultate legen nahe, dass der Rezeptor-Antagonist Semaglutide eine vielversprechende Therapieoption für Patienten mit Typ 2 Diabetes sein könnte.

Zur Publikation …