Blog

Weitere Krankenhäuser mit GlucoTab ausgestattet

Die Decide-Geschäftsführer Peter Beck und Andreas Krug freuen sich über die neuen Aufträge aus dem Burgenland (Credit: ZWT/Lunghammer).

Neben den steirischen KAGes-Krankenhäusern wird das digitale Blutzuckermanagement-System von Decide bald auch in allen Krankenhäusern der burgenländischen KRAGES eingesetzt. Darüber hinaus arbeitet der ZWT-Mieter an der Weiterentwicklung von GlucoTab für den Einsatz im Pflegeheim.

Das Start-up Decide hat mit GlucoTab ein europaweit einzigartiges System entwickelt, mit dem Insulin-Messwerte digital erfasst und das benötigte Insulin automatisch berechnet wird. Bereits jetzt wird GlucoTab in allen KAGes-Häusern in der Steiermark ausgerollt – und nun kommt GlucoTab auch im Burgenland zum Einsatz. „Wir konnten uns in einer Ausschreibung der burgenländischen KRAGES durchsetzen. Seit August wird GlucoTab nun auch in den internen Abteilungen des LKH Oberwart genutzt. Bis Ende des ersten Quartals 2021 werden alle Häuser der KRAGES mit GlucoTab ausgestattet sein“, freut sich Decide-Geschäftsführer Andreas Krug. „Die rasche Umsetzung – trotz der Herausforderungen in den letzten Monaten – zeigt ein weiteres Mal, wie einfach sich GlucoTab in eine gegeben Systemlandschaft integrieren lässt.“

Sicherheit für Patienten steigt
Durch den Einsatz evidenzbasierter Algorithmen, welche den personalisierten Insulinbedarf für die Patienten individuell berechnen, und ein vollständig ins Krankenhausinformationssystem integriertes Workflowmanagement werden Fehldosierungen und Medikationsfehler nahezu ausgeschlossen. Damit steigt die Behandlungssicherheit und mit hohen Blutzuckerwerten assoziierte Komplikationen können verhindert bzw. vermindert werden.

Laufende Weiterentwicklung von GlucoTab
GlucoTab wird von Decide, einem Spin-off von JOANNEUM RESEARCH und der Medizinischen Universität Graz, laufend weiterentwickelt. Im Fokus stehen derzeit unter anderem Lösungen für Pflegeheime, mobile Pflege und Patienten-Selbstmanagement.