Blog

Pre-Opening für den HTH 2024 im ZWT

Beim „Life Science Brunch“: Med-Uni-Graz-Vizerektor Christian Enzinger (li.) mit Anke Dettelbacher und Thomas Mrak von der ZWT-Geschäftsführung. Foto: ©Lunghammer

Das ZWT lud zum Pre-Opening für den „Health Tech Hub Styria 2024“: Mieter:innen, Projekte und Kooperationen wurden dem internationalen Publikum bei diesem Life-Science-Brunch im ZWT ACCELERATOR vorgestellt. Mehr Eindrücke vom Event gibt’s in unserer Bildergalerie.

 

Den Anfang machten ZWT-Geschäftsführerin Anke Dettelbacher, Vizerektor Christian Enzinger von der Med Uni Graz und Lejla Pock, Geschäftsführerin des Humantechnologie-Clusters. Sie lieferten einen hervorragenden Überblick über die Möglichkeiten, die sich für Forscher:innen, Start-ups und Unternehmen in der Medical Science City Graz, im ZWT und über den Humantechnologie-Cluster bieten.

Was aus diesem einzigartigen Nährboden wachsen kann, wurde dann anhand von Beispielen aus der Praxis deutlich: Gerhard Prossliner (BRAVE Analytics) und Ruth Prassl von der Med Uni Graz berichteten über die enge Zusammenarbeit und Entwicklung der Technologie zur Sichtbarmachung von Nanopartikeln in Flüssigkeiten von BRAVE. Charlotte Ohonin (NORGANOID) und Sabrina Petutschnig (Science Park Graz) erzählten, wie – ebenso aus einem Science-Park-Ideenwettbewerb – ein Start-up entstand, das die Möglichkeiten erforscht, mit Hilfe von Organ-on-Chips Medikamente und Therapien zu testen.

Lars-Peter Kamolz von COREMED und Martin Funk von EVOMEDIS sprachen über ihre Kooperation in Zusammenhang mit Innovationen in der Wundheilung und warum klar war, dass das ZWT mit der Nähe zu allen Expert:innen, zum LKH-Universiätsklinikum Graz und der Med Uni Graz der ideale Ort für ihre Forschung und Entwicklung ist.

Man fühle sich wie ein „Kind im Spielzeuggeschäft“ beschrieb Dov Cohen (NUTEK) dann die Möglichkeiten, die sich am Standort in Graz für das Start-up auftaten. Deshalb sei es für ihn auch keine schwere Entscheidung gewesen, von Wien hierher zu wechseln. Während NUTEK erst seit einem Jahr im ZWT angesiedelt ist, hat MEON schon eine wesentlich längere Geschichte, ist es doch schon seit fast zehn Jahren vor Ort im ZWT. Und auch hier tut sich viel: Einblicke in die Vermarktung von SOLITE, einem weltweit einzigartigen Laborgerät, das man gerade erst auf den Markt gebracht hat, gab CEO Horst Rüther (MEON Medical Solutions).