Blog

Jetzt sind die Labore eingerichtet

Nun sind auch die neuen Laborräumlichkeiten im ZWT ACCELERATOR eingerichtet und die Teams von NORGANOID und BRAVE dabei, diese zu „besiedeln“ und die Forschungsarbeiten vor Ort zu starten. Foto: Lunghammer/ZWT

Ende März wurde der ZWT ACCELERATOR offiziell eröffnet. Mit der Einrichtung der Labor-Räumlichkeiten im neuen Gebäude wurde heuer im Sommer ein weiterer wichtiger Schritt gesetzt.

Von den Unternehmen NORGANOID, BRAVE Analytics, EVOMEDIS, Enzyan Biocatalysis und con:concept wurde der ZWT ACCELERATOR ja schon vor einigen Monate bezogen. Nach der offiziellen Eröffnung im Frühjahr konnte nun ein weiterer wichtiger aber auch sehr aufwendiger Meilenstein abgeschlossen werden: Die neuen Laborräumlichkeiten wurden eingerichtet und für die Nutzung freigegeben. Damit konnte ein großer Teil der für die Start-ups wesentlichen Forschungsarbeiten bereits „gesiedelt“ werden.
Insgesamt umfasst der ZWT ACCELERATOR 1.600 Quadratmeter an vermietbaren Flächen – 40% davon sind Laborflächen. Ausgelegt ist das Gebäude auf rund 80 Mitarbeiter:innen; es dient auch als Vernetzungsplattform, wie zum Beispiel die im Erdgeschoß angelegten Flächen, auf denen auch das nächste ZWT-Netzwerk-Frühstück am 16. November stattfinden wird. Treffen, Workshops und vieles mehr können hier abgehalten werden.

Einen kleinen Einblick in die neuen Forschungs- und Laborräumlichkeiten im ZWT ACCELERATOR liefert unsere Slide-Show: